Zwei digitale Plattformen fördern die Arbeitsmarkt- und Unternehmenskooperation im Grenzgebiet

20.01.2022

Im deutsch-dänischen Grenzgebiet wurde 2019 ein EU-Interreg-Projekt gestartet mit dem Ziel, den „gemeinsamen zusammenwachsenden deutsch-dänischen Arbeitsmarkt” zu fördern. Das Projekt wird von Tønder Erhvervsrård geleitet und wurde in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Nordfriesland gestartet.

Neben vielen Veranstaltungen zum Networking und Wissensaustausch sind zwei Online-Portale ein konkretes Ergebnis des Projekts: www.business-de-dk.com und www.work-in-de-dk.com. Diese richten sich an dänische und deutsche Unternehmen und Privatpersonen, um Unternehmen, Wirtschaftsakteure, Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf beiden Seiten der Grenze zusammenzubringen und relevante Informationen bereitzustellen.

Das Projekt wird durch EU-Interreg-5a-Fördermitteln finanziert und ist zeitlich begrenzt, aber für Tønder Erhvervsråd und die Wirtschaftsförderung Nordfriesland ist es wichtig, dass die Websites weiterleben, auch wenn die Finanzierung im Sommer endet, erzählt Jan J. Diers, Lead Project Manager des Projekts bei Tønder Erhvervsråd.

Er fährt fort, dass der Output des Projekts bereits sehr groß gewesen sei. Viele weitere Wirtschaftsorganisationen im Grenzgebiet sind jetzt Projektpartner, wie z.B. Business Esbjerg, WFG Rendsburg-Eckernförde, Business Kolding, WTSH Kiel, Odense Kommune u.v.a.

Es wurden viele Verbindungen zwischen Arbeitnehmern/Student/-innen und Arbeitergebern hergestellt, und die acht Mitarbeiter/-innen, die an dem Projekt arbeiten, erleben täglich, welch großen Unterschied das Projekt für Unternehmen, Wirtschaftsakteure, Student/-innen und Arbeitnehmer gemacht hat. Auch Bildungseinrichtungen haben eine Annäherung an Unternehmen erlebt und Abschlussarbeiten wurden zunehmend auf der anderen Seite der Grenze geschrieben.

Die beiden Plattformen haben insgesamt 42 tägliche Nutzer, die meisten davon auf work-in-de-dk.com. Ziel ist es, noch vor Ende des Projekts eine höhere Anzahl von täglichen Nutzern auf business-de-dk.com zu erreichen, sodass beide Portale etwa 30-40 Besucher pro Tag erreichen.

Ein Teil des Erfolgs des Projekts mag daher kommen, dass die digitalen Plattformen in eine Zeit fallen, in der viele Corona-bedingt von zu Hause und viel digitaler als zuvor arbeiten.

Ein neuer EU-Projektantrag für die kommende Interreg 6A-Period ist derzeit in Planung. Interessenten können sich für eine mögliche Teilnahme an einem Projekt von Januar 2023 bis Dezember 2026 gerne an Jan J. Diers wenden.

Wenn Sie eine Privatperson, ein Unternehmen oder eine Wirtschaftsorganisation im Grenzgebiet sind, finden Sie mehr Informationen unter www.business-de-dk.com und www.work-in-de-dk.com. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne Jan J. Diers unter jajdi@toender.dk.