Das virtuelle Vorstellungsgespräch

In einem Versuch, positive Aspekte der derzeitigen Krise zu finden, hat unser HR-Partner Mercuri Urval es sich zur Aufgabe gemacht, die Möglichkeiten und das Potenzial für Firmen zu definieren, die in Folge der Krise entstehen.

© iStock.com/jamesteohart

Aufgrund der diesjährigen Entwicklungen der Coronakrise ist auch das Vorstellungsgespräch wie viele andere Meetings ‚online gegangen‘. Für einige ist dies eine große Erleichterung und für andere eine große Herausforderung. Im Folgenden werden einige Überlegungen, die Sie selbst anstellen können, sowie Tipps für Ihr virtuelles Vorstellungsgespräch vorgestellt.

Betrachten Sie Ihr Online-Meeting als ein anderes physisches Meeting

Für viele wurde es im Frühjahr zu einer Herausforderung, dass plötzlich physische Begegnungen einschränken werden mussten. Die Hauptbedenken waren, dass Geschäfte nicht auf die gleiche Weise wie zuvor ausgestaltet, entwickelt und durchgeführt werden können. Viele haben jedoch noch in der Krise ihren Weg gefunden. So wurde im Laufe des Jahres 2020 eine außerordentliche Kompetenzsteigerung im digitalen Bereich, einschließlich des digitalen Rekrutierungsprozesses, erzielt.

In den virtuellen Vorstellungsgesprächen liegt der Schwerpunkt weiterhin auf der Gewährleistung von Transparenz in Bezug auf Prozess, Zweck und Inhalt. Die offenen Fragen, gefolgt von konkreten Beispielen, Ergebnissen und Situationen, sind wie in den Befragungen zur körperlichen Beschäftigung ebenfalls fester Bestandteil des Dialogs.

Grundsätzlich ist es auch weiterhin wichtig, dass der Interviewer zunächst angenehme Stimmung schafft. Es müssen daher weiterhin Anstrengungen unternommen werden, um den Kandidaten im Gespräch "ankommen" zu lassen. Der vertraute Smalltalk von der Rezeption bis zum Besprechungsraum oder an der Kaffeemaschine vorbei muss nun stattdessen durch etwas anderes ersetzt werden. Es ist daher wichtig, dass Sie sich als Interviewer zunächst genügend Zeit geben, um die angenehme Stimmung zu etablieren und das eigentliche Vorstellungsgespräch zu beginnen - auch wenn es sich um ein Videotreffen handelt.

Nonverbale Kommunikation in der Videokonferenz

Der natürliche Dialog und die Reflexion, die in der physischen Besprechung stattfinden, sind begrenzt, sobald wir online gehen. Mehr als die Hälfte der Kommunikation in einem Gespräch ist nonverbal, ein Teil davon geht in der virtuellen Besprechung verloren. Es ist jedoch weiterhin möglich, einen Teil dieser nonverbalen Kommunikation in das virtuelle Meeting einzubeziehen, wenn die digitale Einrichtung von hoher Qualität ist.

Gesichtsausdrücke, Augenkontakt und Sprachführung können weiterhin Teil der Kommunikation in der virtuellen Besprechung sein, während Körpersprache wie Körperhaltung, Platzierung im Raum usw. verloren geht. Für einige kann dies ein Vorteil und für andere eine Einschränkung sein. In einigen Jobs ist dieser Teil der nonverbalen Kommunikation nicht entscheidend dafür, ob man die richtige Person für den Job ist. In vielen Fällen hat dies jedoch mehr oder weniger Auswirkungen auf den beruflichen Erfolg. Stellen Sie daher diese Überlegungen sicher, bevor Sie mit dem 100% digitalen Einstellungsprozess beginnen.

Guter Rat für Ihr Online-Interview

In Bezug auf die Schaffung der bestmöglichen Bedingungen für ein gutes virtuelles Interview gibt es hier eine Reihe von Vorschlägen für ein gutes Online-Interview:

• Halten Sie Ihre Besprechung über den Computer und nicht telefonisch ab. Wenn möglich, befestigen Sie Ihr Telefon oder Ihre Kamera an einem Ständer, damit das Meeting nicht ständig in Bewegung ist.

• Wählen Sie Ihren Hintergrund sorgfältig aus. So wie Sie ein Foto in unserem Lebenslauf sorgfältig auswählen, ist es wichtig, dass Sie auch Ihre Umgebung und Ihren Hintergrund sorgfältig auswählen.

• Passen Sie die Höhe des Bildschirms an. Stellen Sie sicher, dass der Bildschirm in der Höhe so eingestellt ist, dass sich etwas Luft über Ihrem Kopf befindet und Ihre Schultern eingeschlossen sind. Setzen Sie sich einen Arm von der Tastatur entfernt und zentriert im Bild.

• Positionieren Sie sich mit Ihrem Gesicht zum Licht. Stellen Sie sich entweder vor ein Fenster oder eine Lampe, um Schatten im Gesicht zu vermeiden. Je weniger Schatten, desto mehr nonverbale Kommunikation in der Besprechung.

• Vorbereitung. Halten Sie Ihren Lebenslauf, Ihre Bewerbung, Stellenangebote und Fragen bereit.

Viel Erfolg bei Ihrem nächsten Vorstellungsgespräch!