Dänemark ist Weltmeister in digitaler Infrastruktur

24.1.2023

Dänemark hat die beste digitale Infrastruktur weltweit – das bescheinigt ein Bericht der Vereinten Nationen. In dem Bericht des Referats für öffentliche Institutionen und digitales Regieren, DPIDG, werden digitale Dienstleistungen bewertet, die ein Land seinen Bürger:innen anbietet. Kategorien waren u.a. Online-Unterricht, digitale Steuererklärungen und die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung online zu beantragen.

In Sachen Digitalisierung und insbesondere E-Governance belegt Dänemark regelmäßig Spitzenplätze. So wurden dem Land auch in internationalen Rankings schon die höchste digitale Lebensqualität und die fortschrittlichste digitale Verwaltung bescheinigt.

Möchten Sie aus erster Hand Einblicke in eine digitale Gesellschaft erhalten, wo Zettelwirtschaft der Vergangenheit angehört? Wir bieten Studienreisen mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung an, wo Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation u.a. Behörden und Unternehmen, die digitale Lösungen entwickeln und implementieren, treffen kann und die einen tiefen Einblick in die Reise von der analogen zur digitalen Gesellschaft geben. Erfahren Sie hier mehr über unsere Studienreisen.