Dänemark und Kopenhagen punkten bei Digitalisierung, Sicherheit und Smartness

13. Dezember 2021

Dänemark und Kopenhagen schneiden bei internationalen Rankings wieder sehr gut ab.

Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft: Platz 1

Der erste Platz im „Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft“ (DESI) der Europäischen Kommission bestätigt Dänemarks Vorreiterrolle bei der Digitalisierung. Der DESI misst den Stand der Digitalisierung der 27 EU-Mitgliedsstaaten. 90,4 % der dänischen Haushalte haben Internetzugang, Dänemark verfügt über die fortschrittlichste digitale Verwaltung und den größten Talentpool an Spezialist/-innen für Informations- und Kommunikationstechnologie.

World’s Safest Cities Index: Platz 1

Kopenhagen wurde im „World’s Safest Cities Index“ des Economist als die sicherste Stadt der Welt ausgezeichnet. Kopenhagen hat niedrige Kriminalitätsraten und ein geringes Terrorismusrisiko. Erstmals wurde auch der Faktor „Umweltsicherheit“ in den Index aufgenommen. Dank des ehrgeizigen Ziels, bis 2025 CO2-neutral zu werden, punktet Kopenhagen speziell in dieser Kategorie.

Smart Centers Index: Platz 8

Kopenhagen war erstmals im „Smart Centers Index“ des Think Tanks Z/Yen dabei und belegte auf Anhieb weltweit den 8. Platz. Der Index bewertet die Fähigkeit globaler Handelszentren, als Drehschreibe für die Entwicklung neuer Technologien zu fungieren.

Der Blick nach Dänemark als Benchmark lohnt sich also. Wir zeigen Ihnen gerne die Dinge, bei den Kopenhagen und Dänemark weltweit Spitze sind. Erfahren Sie mehr HIER