Lifecycle Management bei Technologieprojekten

Sven Janssen

Interview mit CHG-Meridian

Die AHK Dänemark hat mit Sven Janssen, Executive Vice President für Nord- und Osteuropa, über CHG-MERIDIAN und Ihr Hauptgeschäft Technologieprojekten und -infrastruktur in modernen Unternehmen gesprochen.

Herr Janssen, was ist die Geschäftsidee von CHG-MERIDIAN und wie können andere Unternehmen von Ihnen profitieren?

Wir planen, realisieren und finanzieren individuelle Technologieinfrastrukturen für unsere Kunden. Unser Geschäftsmodell basiert dabei auf einem dynamischem Lifecycle Management. Mit diesem modularen 360-Grad-Ansatz sind wir in jeder Phase der Technologie-Projekte unserer Kunden an ihrer Seite. Am Ende fließen alle gewünschten Leistungen in ein ganzheitliches und individuelles Nutzungskonzept. Von unseren Erfahrungen abgeleitet, haben wir bereits vordefinierte Lösungen konzipiert. Am Ende entscheiden unsere Kunden aber immer individuell welche Assets, Software oder Services sie für ihr Projekt benötigen. Ganz gleich ob Großunternehmen, Mittelstand oder öffentliche Verwaltung – wer Technologien effizient managen will, ist bei uns genau richtig. Wir sind vollkommen unabhängig von Herstellern und Banken. Deshalb können wir unsere Kunden komplett individuell, nutzungsorientiert und neutral beraten. Das heißt zusammengefasst: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung Ihrer Innovationen mit einem Blick von außen und liefern obendrein die passende Finanzierung.

Das klingt spannend und vorwärts gedacht. Welche Services bieten Sie denn konkret?

Wir streben danach, mit unseren umfangreichen Services neue Trends im Technologie-Management zu setzen und Technologie für unsere Kunden effizient und transparent nutzbar zu machen. Zudem begleiten und entlasten wir unsere Kunden während des gesamten Technologie-Lebenszyklus. Denn unsere Erfahrung zeigt: Das Managen von Technologie kann durchaus komplex sein. Deshalb haben wir mit TESMA® ein System entwickelt, das kaufmännische und technischen Anforderung intelligent zusammenbringt. Zudem bieten wir am Ende des Lebenszyklus einen Remarketing Service. Durch die professionelle Datenlöschung, Aufbereitung und Zweitvermarktung in einem unserer Technologie- und Servicezentren verlängern wir die nachhaltige Nutzung von Technologie und geben unseren Kunden die Sicherheit, dass deren Daten ISO-zertifiziert gelöscht werden.

Worauf konzentrieren Sie sich in Dänemark und was macht den dänischen Markt so interessant für CHG-MERIDIAN?

Dänemark ist ein Land, in dem Digitalisierung einen extrem hohen Stellenwert besitzt. Nicht nur im IT-Bereich, auch die von uns bearbeiteten Technologiebereiche Industrie sowie das Gesundheitswesen werden stetig digitaler. Alle drei Bereiche sind auch in Dänemark wichtige Impulsgeber für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Wir möchten unsere technologische und kaufmännische Kompetenz hier einbringen, um Innovationen und eine positive Entwicklung nachhaltig zu fördern. Denn vorwärts gedachte Nutzungskonzepte helfen am Ende auch uns als Unternehmen weiter.

Warum sind sie Premium-Mitglied der Deutsch-Dänischen Handelskammer geworden?

CHG-MERIDIAN ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Weingarten, Baden-Württemberg. Viele der Mitglieder sind bereits unsere Kunden, entweder in Deutschland oder im Ausland. Gerne wollen wir durch die Mitgliedschaft unsere Kundenbeziehung stärken, neue Kontakte kennenlernen sowie uns als Unternehmen vorstellen. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmens ist, die Bedürfnisse unserer Kunden und potentiellen Kunden kennenzulernen und für sie maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dafür ist es wichtig zu Netzwerken und in Diskussion zu treten. Als Premiummitglied sehen wir dafür die besten Voraussetzungen und freuen uns auf den Austausch.

Über CHG-MERIDIAN

CHG-MERIDIAN Denmark ist seit April 2019 Premium Partner der Deutsch-Dänischen Handelskammer. Das deutsche Unternehmen wurde im Jahr 1979 in Weingarten gegründet. Heute zählt die internationale CHG-MERIDIAN-Gruppe zu den weltweit führenden hersteller- und bankenunabhängigen Anbietern von Technologie-Management in den Bereichen IT, Industrie und Healthcare. Mit rund 1.100 Mitarbeiter*innen ist CHG-MERIDIAN heute in 27 Ländern tätig.