Danfoss gewinnt „Danish Company of the Year 2022”

Mit seiner jahrelangen Verbindung zum deutschen Markt und seinem Beitrag zur Energiewende in Deutschland, ist Danfoss der diesjährige Gewinner des Preises „Danish Company of the Year“.

„Danfoss trägt massiv zur Energiewende bei, die ein Hauptthema in Deutschland und Dänemark ist. In Deutschland ist Danfoss mit 14 Standorten und einer jahrelangen Präsenz stark vertreten. Durch den Kauf mehrerer deutscher Unternehmen ist Danfoss deutlich gewachsen und kann so noch stärker zu den Entwicklungen in Deutschland und der Elektrifizierung des Landes beitragen“, sagt Reiner Perau, Geschäftsführer der Deutsch-Dänischen Handelskammer.

Bei Danfoss ist Geschäftsführer Kim Fausing sehr erfreut: “Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung zu erhalten. Deutschland ist ein besonderes Land für uns. Nicht nur, weil wir uns in der Nähe der dänisch-deutschen Grenze befinden, sondern auch, weil es einer unserer wichtigsten Märkte mit Standorten in ganz Deutschland ist. Wir tätigen erhebliche Investitionen in Deutschland, da das Land beim grünen Wandel sehr fortschrittlich ist und den Schwerpunkt auf eine energieeffiziente Infrastruktur und die Elektrifizierung der Gesellschaft legt."

Die Gewinner der Deutsch-Dänischen Wirtschaftspreise, „Danish Company of the Year“ und „German Company of the Year“, wurden dieses Jahr beim 30-jährigen Jubiläumsdinner der Deutsch-Dänischen Handelskammer im Festsaal Axelborg in Kopenhagen gekürt. Dazu hatten sich knapp 200 Vertreter:innen des Deutsch-Dänischen Wirtschaftslebens versammelt. Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, hat gemeinsam mit der ehemaligen dänischen Umweltministerin Lykke Friis und den Gewinnern der deutsch-dänischen Wirtschaftspreise, Kim Fausing von Danfoss und Jochen Eickholt, CEO von Siemens Gamesa, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Paneldebatte des Abends diskutiert.

Über den Gewinner

Danfoss ist seit 1952 in Deutschland vertreten und beschäftigt heute mehr als 4.200 Mitarbeiter in Deutschland. Deutschland ist für Danfoss der größte Markt in Europa. Alle Geschäftsbereiche von Danfoss sind in Deutschland an 14 verschiedenen Standorten vertreten, von denen acht Produktionsstandorte sind.

Kim Fausing nach der Kürung von Danfoss zur „Danish Company of the Year 2022” im Festsaal Axelborg in Kopenhagen, 29.10.22. Von links: Jens-Henrik Stilhoff-Nikolaisen, Vorsitzender der Deutsch-Dänischen Handelskammer; Kim Fausing, CEO Danfoss; Anette Horváth, stellv. Vorsitzende der Deutsch-Dänischen Handelskammer; Reiner Perau, Geschäftsführer der Deutsch-Dänischen Handelskammer.

Über die Deutsch-Dänischen Wirtschaftspreise

Die Deutsch-Dänische Handelskammer verleiht jedes Jahr zwei Preise. „Danish Company of the Year“ wird an ein dänisches Unternehmen oder eine Organisation verliehen, das oder die ein außerordentliches Umsatz- oder Mitarbeiter:innenwachstum verzeichnen konnte, innovative oder erfolgreiche Geschäfte geführt hat oder bemerkenswerte Investitionen in Deutschland getätigt hat.

„German Company of the Year“ wird an ein deutsches Unternehmen oder eine Organisation verliehen, das oder die ein außerordentliches Umsatz- oder Mitarbeiter:innenwachstum verzeichnen konnte, Innovationskraft zum Vorteil für den dänischen Markt bewiesen hat oder bemerkenswerte Investitionen in Dänemark getätigt hat. Dieses Jahr hat Siemens Gamesa den Preis „German Company of the Year“ gewonnen.