DANISH COMPANY OF THE YEAR 2020

Troldtekt A/S

Nachhaltige Produktion aus Dänemark kommt in Deutschland an

Troldtekt A/S ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das 1855 in Aarhus gegründet wurde und seit 1935 eine eigene Produktion von Holzwolleleichtbauplatten in Troldhede in Westjütland hat.

Troldtekt entwirft und produziert Akustikplatten für Decken- und Wandverkleidungen
auf der Grundlage des Cradle to Cradle-Konzepts. Die Akustikplatten bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Rohstoffen: Zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Dänemark und Zement aus Dänemark. Die 2015 gegründete Tochtergesellschaft Troldtekt GmbH, die die in Dänemark hergestellten Lösungen verkauft und und Kunden berät, beschäftigt derzeit neun Mitarbeiter. Darüber hinaus gibt es bei Troldtekt in Dänemark zwei Mitarbeiter, die für den deutschen Markt arbeiten.

Anstatt das deutsche Geschäft von Dänemark aus zu führen, bestand die Strategie für den deutschen Markt von Anfang an darin, eine deutsche Tochtergesellschaft mit erfahrenen deutschen Kollegen zu gründen, die das Baugeschäft in Deutschland verstehen.

Von 2015 bis 2018 stieg der Umsatz von Troldtekt Deutschland um rd. 50% pro Jahr. 2019 hat sich der Umsatz gegenüber 2018 verdoppelt. Für das Geschäftsjahr 2020 wird ebenfalls eine Verdoppelung des Umsatzes erwartet. Innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre wird ein dreistelliger Millionenumsatz auf dem deutschen Markt angestrebt.

In Deutschland wird in diesen Jahren milliardenschwer in den Schulbau investiert, wo Troldtekt-Akustikplatten das Raumklima positiv beeinflussen können. Darüber hinaus wächst der private Markt für nachhaltige Akustiklösungen.

Um den privaten Markt bedienen zu können, baut Troldtekt derzeit ein Netzwerk zertifizierter Akustikfachleute auf, die private Bauherren beraten und bei der Installation helfen können. Der erste Akustiker ist in der Region Hamburg tätig, der nächste Schritt ist die Erschließung Berlins.

Mehr Info unter: https://www.troldtekt.de/