Atradius – ein Weltkonzern mit starkem deutsch-dänischen Bezug

Mit einem großen, auf den deutschen Markt fokussierten dänischen Kundenstamm, war es für Atradius eine leichte Entscheidung, Teil des deutsch-dänischen Netzwerks zu werden.

Erik Skovgaard Nielsen, Geschäftsführer, Atradius Danmark

Die Kreditversicherungsgesellschaft Atradius ist bereits seit 1922 auf dem dänischen Markt tätig und versichert mittlerweile ca. 20% des dänischen Warenexports. Damit ist Atradius ein sehr erfahrenes Unternehmen und Teil eines heute weltweit operierenden Konzerns.

In den vergangenen Jahren hat Atradius Veränderungen bei Wettbewerbsparametern wahrgenommen. ”Anfangs ging es den Kunden in erster Linie darum, die Deckung des Schadens sicherzustellen, wenn ein Käufer nicht zahlt. Heute hingegen ist für den Kunden die Rolle des Sparringspartners und Beraters im Kreditmanagement ein sehr wichtiger Parameter als Verkaufsunterstützungsinstrument”, erklärt Erik Skovgaard Nielsen, Geschäftsführer von Atradius Dänemark. ”In einer Zeit, in der sich die Geschäftsbedingungen sehr schnell ändern können, ist es wichtig, vor Unvorhersehbarem geschützt zu sein. Daher sehen wir auch ein stark wachsendes Interesse an der Verkaufsversicherung”.

Deutsch-dänische Zusammenarbeit

Darüber hinaus ist es ein großer Vorteil für die Kunden, dass Atradius ein weltweit agierender Konzern ist. Kunden, die ins Ausland exportieren, profitieren vom Kontakt zu den lokalen Atradius-Filialen auf der ganzen Welt. Unter anderem steht Atradius Dänemark in engem Kontakt zur deutschen Niederlassung, die sich um Risikobewertungen auf dem deutschen Markt kümmert.

Insbesondere der deutsche Markt ist daher sehr wichtig. ”Deutschland ist, nach dem einheimischen, der größte Markt für unsere Kunden. Wir haben einen großen Kundenstamm sowohl in der Lebensmittelbranche als auch bei Unternehmen, die als Sublieferanten für die deutsche Industrie fungieren,” nennt Erik Skovgaard Nielsen als einen vieler Gründe, warum Atradius Mitglied der Deutsch-Dänischen Handelskammer ist. Somit kann Atradius sich zu deutsch-dänischen wirtschaftlichen und politischen Themen auf dem Laufenden halten, in Kontakt mit den Experten der Handelskammer treten, und Zugang zu einem großen Netzwerk relevanter Unternehmen mit deutsch-dänischer Verbindungen erhalten.

Technologie und Innovation

Zusätzlich zum großen Geschäftsfokus auf Deutschland sind die Überwachung von Megatrends, Technologie und Innovation weitere Gründe für Atradius’ Marktführungsstellung innerhalb seiner Branche. Beispielsweise wurde zuletzt eine neue Lösung für Microsoft Dynamics Nav entwickelt und auf den Markt gebracht, die automatische Updates und Datenintegration mit Kunden sichert und somit die tägliche Administration der Kunden enorm vereinfacht.

Atradius ist Premiumpartner der Deutsch-Dänischen Handelskammer und war Sponsor unserer Jahrestagung 2019.