Dänemark: Mehr Technokratie für Krisenresilienz und Zukunftsfähigkeit

Die seit Jahrzehnten strategisch geplante und daher weit fortgeschrittene Digitalisierung ermöglicht den Dänen ein besseres Krisenmanagement.

08.07.2021

Kopenhagen ist mir manchmal zu modern, wie gestern, als die Reinigung um die Ecke schon zu hatte, und ich die Hose in den Automaten werfen sollte. Da gehe ich doch lieber noch mal hin, wenn Personal da ist.

Sonst ist Kopenhagener und dänische Innovation von der guten Art.

Stylische Radwege und Schwimmbäder im Hafen, eine CO2-neutrale Skipiste in Innenstadtnähe, digitale Dienstleistungen der Behörden, die mittlerweile vollständige Bargeld- und Kartenlosigkeit, der digitale Coronapass, in dem Testergebnisse und Impfstatus abrufbar sind, sind Dinge, die das Leben einfacher und besser machen.

Die Innovationen gehen auch darauf zurück, dass DänInnen optimistische Leute sind und gerne Neues versuchen. Aber sie sind auch umsetzungsstark. Der in Deutschland gerne gebrauchte Slogan „machen, machen, machen" ist in Kopenhagen zu Hause.

Innovationen führen zu einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Gesundheitswirtschaft, Logistik und Energie gehören zu den starken Branchen und sind deshalb auch Themen für die Sektorworkshops beim Hamburg Copenhagen Business Forum (HCBF) am 25. August in Kopenhagen (live und nicht virtuell).

Die größte deutsch-dänische Wirtschaftskonferenz bringt Ihnen gute Kontakte und Marktkenntnisse. Sie steht Unternehmen aus ganz Deutschland offen.

Und wenn Sie möchten, dann zeigen wir Ihnen am nächsten Tag noch die Radwege, Schwimmbäder und die Skipiste.

Ich würde mich freuen, Sie im August in Kopenhagen zu sehen, und wünsche Ihnen einen schönen Sommer.