Schrittweise Rückkehr zum Wachstum

für die nächsten Jahre prognostiziert Danske Bank eine allmähliche Rückkehr zu einem breiter angelegten Wachstum in Dänemark. Das Wachstum wird begünstigt durch Zinssenkungen und steigendem privaten Verbrauch. Dies berichtet die Danske Bank im kürzlich veröffentlichten Nordic Outlook.

7.3.2024

Der Bericht hebt folgende Punkte hervor:

• Privater Konsum: Der private Konsum stieg im Jahr 2023 um 1,3 Prozent, was hauptsächlich auf einen Anstieg der Autokäufe um 37 Prozent zurückzuführen ist. In Bezug auf den allgemeinen Konsum besteht Potenzial für weiteren Wachstum, da die steigenden Reallöhne zu einer Erhöhung der Kaufkraft führen.
  • Export: Die Pharmaindustrie verdeckt die Schwächen in anderen Branchen, dennoch erhellt sich die Stimmung. Bereits Ende 2023 gab es einen Aufschwung bei den Industrieexporten (ohne Pharmazeutika), was sich auch in einem Anstieg der Industrieproduktion wiederspiegelt. Der Servicesektor verbleibt stabil.
  • Inflation: Die ungewöhnlich niedrige dänische Inflation, die weitaus schneller gesunken ist als in anderen Ländern der Eurozone, wird wahrscheinlich nicht andauern. Die Gesamtinflation lag im Januar bei bescheidenen 1,2 Prozent. Im Frühjahr 2024 wird die Inflation wohl auf etwas unter 2 Prozent steigen.
  • Arbeitslosenquote: Die Arbeitslosenquote ist 2023 gestiegen und die gleiche Tendenz wird für die nächsten zwei Jahre prognostiziert. Während die Arbeitslosigkeit steigt, beschleunigt sich das Lohnwachstum dank der Anfang des Jahres abgeschlossenen Tarifverträge.
  • Wohnungsmarkt: Der Wohnungsmarkt in Dänemark bleibt stabil. In den kommenden zwei Jahren wird mit einem Anstieg der Preise von 3 Prozent im Jahr 2024 und 2 Prozent im Jahr 2025 gerechnet.

Prognosen für ausgewählte Kennzahlen 2023-2025

Dänemark befindet sich in einer ähnlichen Stagnation wie seine Nachbarländer, jedoch mit dem Zusatz von Novo Nordisk, was an sich eine Produktionsboom auslöst, der das BIP-Wachstum im letzten Jahr um fast 2 Prozentpunkte steigert. Es scheint nicht so, als würde Novo Nordisk an Fahrt verlieren, und auch in der restlichen Wirtschaft sind ebenfalls einige weitere Wachstumsimpulse zu erkennen. Danske Bank prognostiziert 2024 ein Wachstum von 2,1 Prozent.

Lesen Sie hier den vollständigen Nordic Outlook auf Englisch.