Kabinettsumbildung der dänischen Regierung

Dänemark hat gestern neue Minister bekommen. Nachdem der Vorsitzende der dänischen Partei „Venstre“, Jakob Ellemann-Jensen, von seinem Amt als Parteivorsitzender und Minister zurückgetreten ist, gab es eine kleine Kabinettsumbildung bei „Venstre“.

24.11.2023

Neben dem neuen Parteivorsitzenden und Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen treten drei neue Minister:innen ihr Amt an. Eine davon ist Mia Wagner, die als neue Ministerin für Digitalisierung und Gleichstellung in die Politik einsteigt. Bekannt als Jurymitglied der dänischen Version von "Die Höhle der Löwen" und als erfolgreiche Geschäftsfrau bringt Wagner keine politische Erfahrung mit, was ihren Wechsel in eines der wichtigsten politischen Ämter des Landes besonders bemerkenswert macht.

Mit der Neubesetzung dieses wichtigen Ministerpostens ist die Erwartung verbunden, dass die praktische Erfahrung der neuen Ministerin die Position Dänemarks als Vorzeigeland im Bereich der Digitalisierung mit realistischen Lösungen stärken wird.

Darüber hinaus wird der politische Sprecher der Partei „Venstre“, Morten Dahlin, Minister für Städte und ländliche Gebiete, Minister für Kirchenfragen und Minister für die nordische Zusammenarbeit. Das Wirtschaftsministerium wird von der stellvertretende Parteivorsitzende Stephanie Lose übernommen.

Die Kabinettsumbildung soll das Profil der Venstre-Partei schärfen. Bei den Parlamentswahlen 2022 kam Venstre nur noch auf 13,3 Prozent der Stimmen, in den Umfragen liegt sie sogar nur noch bei 9 Prozent.