Dänische Wirtschaft entwickelt sich besser als erwartet

Die dänische Wirtschaft entwickelt sich in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wie aus dem Bericht des dänischen Wirtschaftsrates hervorgeht. Auf der einen Seite hat sich die wirtschaftliche Aktivität im allgemeinen verlangsamt. Der Konsum stagnierte und die Investitionen gingen im letzten Jahr zurück. Auf der anderen Seite verzeichnet die pharmazeutische Industrie, vertreten durch Novo Nordisk und Lundbeck, ein ungewöhnlich starkes Wachstum.

12.10.2023

Vier wichtige Schlussfolgerungen des Berichts des dänischen Wirtschaftsrats sind:

• Das starke Wachstum der Pharmaindustrie begünstigt die Prognosen der dänischen Wirtschaft. Ohne die Pharmaindustrie hätte Dänemark Nullwachstum gehabt.
  • Neun Milliarden dänische Kronen stehen dem Land zusätzlich zur Verfügung und erweitern den wirtschaftlichen Handlungsspielraum.
  • In den kommenden Jahren wird mit einem geringeren Wachstum in Dänemark und im Ausland gerechnet, aufgrund hoher Zinssätze. Für 2023 rechnet der Wirtschaftsrat mit einem Wachstum von 1,7 Prozent.
  • Aufgrund sinkender Energiepreise nimmt die Inflation ab und beträgt im September 0,9 Prozent. Der Wirtschaftsrat sieht eine Inflation in Höhe von 3,8 Prozent in diesem Jahr und 2,6 Prozent in 2024 vor.

Prognosen für ausgewählte Kennzahlen 2023-2030

Quelle: Herbstbericht des Vorsitzes des dänischen Wirtschaftsrates

Eine englische Zusammenfassung des Berichtes des Wirtschaftsrates finden Sie hier.