Dänemarks Wirtschaft läuft heiß

Dänemarks Wirtschaft erlebt derzeit einen starken Konjunkturaufschwung. Das präsentiert die Danske Bank in ihrem aktuellen Nordic Outlook.

25.06.2021

Unter der Überschrift "Too hot already?" werden in dem aktuellen Nordic Outlook die folgenden Themen im Bezug auf Dänemark behandelt:

• Der starke Aufschwung führt in vielen Unternehmen zu Arbeitskraft- und Materialmangel. Diese Effekte sind voraussichtlich nur vorübergehend und sollten nicht zu einem Anstieg der Inflation führen.

• Die weltweite Wiederöffnung der Gesellschaften könnte die Warenexporte dämpfen (weil wieder Geld für Dienstleistungen ausgegeben werden kann), wird aber den Tourismus ankurbeln. Dabei spielt insbesondere das Ende der Quarantänepflicht für deutsche Touristen eine Rolle. Letztes Jahr machten deutsche Urlauber 45 % der dänischen Tourismusexporte aus.

• Der Privatverbrauch hat sich im Zuge der Wiederöffnung erwartungsgemäß schnell erholt.

Eine straffe Fiskalpolitik in den kommenden Jahren sollte das Risiko einer Überhitzung verringern.

Die obenstehende Tabelle zeigt die angepassten Schlüsselzahlen für 2020 und Prognosen für 2021 und 2022.​​​​​​​

Hier können Sie den vollständigen Nordic Outlook auf Englisch lesen.