Dänemark startet Windpark-Offensive

Mit sechs neuen Offshore-Windparks, die zur Ausschreibung stehen, plant Dänemark den massiven Ausbau der erneuerbaren Energieproduktion.

23.04.2024

Diese Initiative markiert einen bedeutenden Schritt im Bemühen um eine nachhaltigere Energiezukunft und ist die größte jemals in Dänemark veröffentlichte Ausschreibung.

• Mehrere Gebiete in Ostsee und Nordsee stehen zur Verfügung
  • Kapazität von bis zu sechs Gigawatt ist geplant
  • Entspricht Bedarf von etwa fünf Millionen Haushalten
  • Es besteht die Möglichkeit die Kapazität auf zehn Gigawatt zu erhöhen
  • Inbetriebnahme 2030

Keine staatliche Förderung

Nationale und internationale Unternehmen haben bereits ihr Interesse am Projekt bekundet. Die Offshore-Windparks werden ohne staatliche Unterstützung ausgeschrieben, und die Unternehmen müssen über einen Zeitraum von 30 Jahren eine jährliche, feste Konzessionsgebühr an den Staat zahlen. Dieser wird zu 20 Prozent an den ausgeschriebenen Offshore-Windprojekten beteiligt sein.

Grüner Wasserstoff und Power-to-X

Das Angebot soll den Weg für die Produktion von grünem Wasserstoff und anderen grünen Brennstoffen durch Power-to-X ebnen. Power-to-X soll demnach eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen spielen und ist auch von zentraler Bedeutung bei der Planung der neuen Offshore Windparks. Mit einem kürzlich verabschiedeten Grundsatzbeschluss will die dänische Politik dies erleichtern und den reibungslosen Export von Wasserstoff ins restliche  Europa ermöglichen. Gerade Deutschland wird in Zukunft als einer der größten Abnehmer für grünen Wasserstoff gesehen.

Informationen und Vorträge über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit zwischen den Nordsee-Anrainerstaaten, im Hinblick auf eine sinnvolle zukünftige Wasserstoffinfrastruktur und Ausbau von Offshore Windkapazität, finden Sie bei unserem Event "North Sea Offshore Summit: Europe's Future Powerhouse" am 7. Juni in Berlin.