Dänemark hat gewählt

02.11.2022

Dänemark hat gestern ein neues Parlament gewählt und der Wahlabend ist bis zur letzten Minute spannend geblieben. Auf den letzten Metern konnte der sogenannte rote Block unter Führung der Sozialdemokratin und amtierenden Premierministerin Mette Frederiksen einen knappen Sieg verbuchen. Ihr bisheriger Koalitionspartner Radikale Venstre, der durch die Androhung eines Misstrauensvotums die Wahlen indirekt ausgelöst hatte, musste hingegen massive Verluste einstecken.

Parteineugründungen haben bei dieser Wahl eine große Rolle gespielt:

• Die Mitte-Partei „Die Moderaten“ des ehemaligen Premiers Lars Løkke Rasmussen hat sich gut geschlagen und landete aus dem Stand auf dem dritten Platz.
  • Die „Dänemarkdemokraten“ der ehemaligen Integrationsministerin Inger Støjberg schnitten auch stark ab. Programmatisch finden sich bei dieser Partei viele Ähnlichkeiten zur rechtspopulistischen Dänischen Volkspartei, die zukünftig die kleinste Fraktion im Folketing stellen wird.

Trotz der Mehrheit für den roten Block haben die Sozialdemokraten angekündigt, dass sie sich um eine breite Regierungskoalition der politischen Mitte bemühen möchten. Eine solche Koalition ist in Dänemark höchst ungewöhnlich. Dem Land stehen jetzt umfangreiche Regierungsverhandlungen bevor.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wenn Sie mehr über das politische System in Dänemark und die im neuen Folketing vertretenden Parteien erfahren wollen, haben wir für Sie ein Infosheet mit einer Übersicht über das dänische politische System und den Kernthemen der Parteien zusammengestellt. Das Infosheet können Sie hier herunterladen.