Bericht der dänischen Wirtschaftsweisen

23.10.2020

Im Coronajahr 2020 schlägt sich die dänische Wirtschaft im internationalen Vergleich gut. Die Aussichten für die dänische Wirtschaft hängen jedoch davon ab, wie sich die Pandemie entwickelt.

Die dänischen Wirtschaftsweisen gehen davon aus, dass sich die Wirtschaft rasch normalisieren kann. Dennoch bestehe ein erhebliches Risiko für deutlich schlechtere Entwicklungen – sowohl für die Volkswirtschaft als auch die öffentlichen Finanzen. Maßgeblich sei die weitere Entwicklung der Pandemie, heißt es im halbjährlichen Bericht der Wirtschaftsweisen.

Die zentralen Prognosen der Wirtschaftsweisen finden Sie in der folgenden Tabelle:

Prognose für die dänische Wirtschaft bis 2025

Gemäß Prognose wird also die Wirtschaftsleistung Ende 2021 wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen.

Am aktuellen Rand ist zu vermelden, dass die dänischen Exporte nach Deutschland in den ersten acht Monaten des Jahres um 16 Prozent nachgaben, während die Importe aus Deutschland um 5 Prozent zurückgingen.

Auf dieser Grundlage prognostiziert die AHK Dänemark für 2020 ein Nachgeben der deutschen Exporte um 3 Prozent. Für 2021 sehen wir 5 Prozent Wachstum der deutschen Exporte nach Dänemark voraus.

Eine Zusammenfassung des Berichts der dänischen Wirtschaftsweisen in englischer Sprache finden Sie hier.