Digitale Lebensqualität in Dänemark am höchsten

© Getty Images/spainter_vfx

15.07.2022

Digitale Behördengänge, schnelles Internet und eine Vielzahl an Gesundheit-Apps – es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Dänemark Vorreiter der Digitalisierung ist.

Das Land belegt nun auch den 1. Platz im „Digital Quality of Life Index” des Cyber-Security-Unternehmens Surfshark und hat damit die weltweit höchste digitale Lebensqualität. Deutschland landet auf dem 9. Platz, hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr um sieben Plätze verbessert.

Der Index bewertet 110 Länder anhand von fünf Faktoren: Erschwinglichkeit des Internets, Qualität des Internetzugangs, digitale Infrastruktur, Internetsicherheit und Ausbau von E-Government.

Besonders hohe Wertungen hat Dänemark bei der digitalen Infrastruktur, die die Anzahl der InternetnutzerInnen und die Bereitschaft, die Möglichkeiten neuer Technologien zu nutzen, misst.

Sie möchten mehr über die Digitalisierung in Dänemark erfahren? Anfang Mai stellte die dänische Regierung die neue Digitalisierungsstrategie vor, durch welche bis 2026 rund 270 Mio. Euro investiert werden sollen. In unserem neuen White Paper „Gemeinsam entwickeln wir uns digital ­– Dänemark als Vorreiter der Digitalisierung“ lesen Sie unter anderem mehr über die neue Strategie und das Kooperationspotenzial zwischen Deutschland und Dänemark.