Dänemark wettbewerbsfähigstes Land der Welt

29.06.2022

laut dem „World Competitiveness Ranking” des International Institute for Management Development (IMD) nimmt Dänemark weltweit den ersten Platz in Sachen Wettbewerbsfähigkeit ein.

Führend ist Dänemark dabei in der Kategorie „Business Efficiency“, die misst, inwieweit Unternehmen innovativ und profitabel agieren. Auch in der Kategorie Infrastruktur kann Dänemark punkten. Im Bereich ”Economic Performance” liegt Dänemark dagegen nur auf dem 13. Platz, wohingegen Deutschland in diesem Bereich auf Platz fünf liegt.

Laut Chefökonom des Verbands der dänischen Industrie DI, Allan Sørensen, ist diese Platzierung auf konsequente politische Reformen von Arbeitsmarkt und Wirtschaft, aber auch auf die Abwesenheit von Korruption und hohe soziale und politische Stabilität zurückzuführen. Dies bietet Unternehmen gute Rahmenbedingungen. Herausforderungen für Dänemark sind hingegen die hohen Kosten für Unternehmen und die eher schwach ausgeprägte Fähigkeit internationale Investitionen anzuziehen.

Das vollständige Ranking von IMD können Sie auf Englisch hier nachlesen.