Intelligente Gebäude - alles auf einer Plattform gesteuert

Das neue Beckhoff-Domizil wird digital lebendig

Wenn Jette in Beckhoffs neuem Hauptsitz zur Arbeit kommt, bietet ihr Arbeitsplatz den größtmöglichen Komfort mit allem, was mit Licht, Wärme und Luft zu tun hat. Beckhoff Automation hat in seinem neuen Sitz intelligente, digitale Lösungen mit modernster Beleuchtung aus eigener Produktpalette eingesetzt. Das Schlüsselwort ist intelligentes Management von allem, gesteuert von einer Plattform.

Es ist ein warmer und sonniger Tag im August. Jette kommt früh im Büro an, um am Nachmittag schwimmen zu gehen. Sie ist die Erste im Büro und schaltet den Diebstahlalarm automatisch über einen Handscanner aus. Das Gebäude erkennt Jette und weiß, wo sie sitzt. In ihrer Arbeitszone geht das Licht automatisch an, der Sonnenvorhang passt sich automatisch den Morgenstrahlen an und die Klimaanlage stellt sich auf trockene Luft ein. Die Farbtemperatur der Deckenbeleuchtung ist heute ebenfalls etwas kälter als gestern, als das Wetter schlecht war.

Innerhalb von Sekunden haben sich Licht, Wärme und Luft an den Komfort angepasst, der für Jette am besten ist. Individuell für den heutigen Tag.

„Als die Entscheidung getroffen wurde, ein neues Domizil zu bauen, träumten wir sofort groß. In der Gebäudeautomatisierung ist es möglich, intelligente Gebäude zu schaffen, welche die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig den Energieverbrauch optimieren. Das Haus optimiert nicht nur Licht, Wärme und Luft in Bezug auf alle Live-Werte, die wir überwachen können, einschließlich Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Sonneneinstrahlung. Mithilfe von Sensoren können wir uns auch ein ziemlich genaues Bild davon machen, wie unser Gebäude im Alltag performt und wo wir Energieeinsparungen erzielen können “, sagt Michael Nielsen, CEO von Beckhoff Automation.

Lichtsteuerung in einer Klasse für sich

Immer mehr Gebäude werden intelligent und auch die automatische Steuerung der Farbtemperatur in Beckhoffs Hauptsitz ist auf dem neuesten Stand der Technik.

„Das Besondere ist, dass sich sowohl das Licht in der Decke je nach Jahreszeit dem Rhythmus des Tageslichts anpasst. Die Farbtemperatur ist warm, wenn es draußen dunkel und grau ist, aber kalt, wenn es draußen umgekehrt sonnig ist. Die Farbtemperatur wird mehrmals täglich angepasst, sodass das Arbeitslicht jederzeit optimal ist. Auch wenn alle Jahreszeiten an einem einzigen Arbeitstag zu vergehen scheinen“, sagt Henrik M. Byrialsen, Support Engineer bei Beckhoff Automation.

Alles auf einer Plattform

Es kann schwierig sein, mit bloßem Auge zu erkennen, ob ein Gebäude intelligent ist oder nicht. Denn Kabel und Sensoren sind hinter Wänden und Paneelen versteckt. Gerade aus diesem Grund ist es für das spätere Management und den Betrieb wichtig, dass von Anfang an alles über eine gemeinsame Plattform miteinander kommuniziert, sagt Henrik Byrialsen.

„Wenn etwas geändert oder ersetzt werden muss, können wir es einfach konfigurieren, anstatt den Besuch eines Handwerkers zu planen, der Kabelfehler überprüfen oder neue Kabel in der Wand anschließen muss. Wenn alles funktioniert, ist es nicht so wichtig, in wie vielen Systemen Dinge aufgebaut sind. Aber an dem Tag, an dem etwas schief geht, ist es ein großer Vorteil, nur ein System zu haben, dh. Konfiguration, Steuerung und Betrieb von einem Ort aus. Es geht darum, von Anfang an digital zu denken“, sagt er.

Wenn alles auf einer Plattform gesammelt wird, sind die Kosten für Management und Betrieb niedriger. Obwohl die Investitionskosten im Durchschnitt 20 % teurer sind, entsprechen die Einsparungen im Betrieb durchschnittlich 40 %. Hinzu kommt die Energieeinsparung.

„Es gibt viel Zeit zu sparen, wenn Betrieb und Steuerung in einem System stattfinden können. Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, wie einfach es ist, das Gebäude danach zu warten und für das Wohlbefinden der Nutzer zu sorgen“, sagt Henrik M. Byrialsen.

Mit einer gemeinsamen Plattform ist das Haus zukunftssicher, da Beckhoff mit Softwaremodulen sehr einfach neue Funktionen implementieren kann. Nur durch Fantasie begrenzt.

Kjærgaard ist der Integrator des Beckhoff-Domizils, das auch als Live-Showroom fungieren wird. Das Lüftungs- und Kühlsystem stammt von Climaveneta - alles andere basiert auf Beckhoffs eigenen Lösungen. Beckhoff hat im August 2020 sein neues Domizil in der Birkemose Allé 1 in Kolding bezogen.

Über Beckhoff Automation ApS

Beckhoff Automation ist ein globaler Anbieter von universellen und offenen Steuerungs- und Automatisierungslösungen mit Niederlassungen in 75 Ländern. Die Produkte können als Einzelkomponenten eingesetzt oder in komplette kundenspezifische Steuerungssysteme in allen Branchen integriert werden. Beckhoff arbeitet eng mit anderen führenden Technologieanbietern zusammen, um die neuesten Technologien und effektivsten Lösungen auf den Markt zu bringen. Beckhoff ist seit 2019 Premium Partner in der Deutsch-Dänischen Handelskammer.