Informationsreise nach Kopenhagen: Nachhaltiges Bauen im Fokus

13.09.2023

Im August diesen Jahres hatte die Deutsch-Dänische Handelskammer das Vergnügen, eine hochengagierte und interessierte Delegation von 11 Aufsichtsratsmitgliedern, einschließlich der Geschäftsführung der Baugenossenschaft Dormagen, im Rahmen eines Delegationsbesuchs in Kopenhagen zu begrüßen. Diese Begegnung bot eine einzigartige Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Bauwesens zu erkunden und wertvolle Erkenntnisse im Bereich des Genossenschaftswesens auszutauschen.

Erkundung inspirierender Einrichtungen:

Während des Besuchs wurden verschiedene spannende Orte besichtigt, die den Schwerpunkt auf nachhaltiges Bauen legen:

VELUX Wohnlabor: Die Delegation besuchte das VELUX Wohnlabor, wo innovativen Ansätze im nachhaltigen Bauwesen präsentiert wurden. Hier wurden unter anderem neue Materialien und Technologien zur Förderung der Nachhaltigkeit im Baubereich vorgestellt.

NORD Architects Copenhagen: Diese Architektenfirma beeindruckte mit Architekturkonzepten, die ästhetische, soziale und ökologische Aspekte harmonisch miteinander verbinden. Ihre Projekte dienen als Vorbild für eine umweltbewusste Gestaltung von Wohnräumen.

Tegnestuen Vandkunsten: Die Delegation erhielt Einblicke in das soziale Wohnungsbauprojekt Almenbolig+ in Valby, das als Paradebeispiel für nachhaltige Wohnkonzepte gilt. Hier steht der Mensch und die Gemeinschaft im Mittelpunkt des Bauprozesses.

Soziale Reihenhaussiedlung in Albertslund: Die Delegation lernte, wie in Albertslund Reihenhaussiedlungen nachhaltig gebaut werden und wie dabei auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) und somit auch soziale Aspekte in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die Delegation erhielt außerdem Einblicke in die Struktur und Bebauung der Stadtteile Nordhavn und Ørestad, die für ihre zukunftsweisenden urbanen Entwicklungen bekannt sind.

Fundierte Diskussionen und Impulse:

Während der Delegationsbesuche wurden fruchtbare Gespräche geführt, die verschiedene Schlüsselthemen des nachhaltigen Bauens und der Bauindustrie beleuchteten:

Null-Energie- und Plus-Energie-Wohnhäuser: Es wurden Strategien und Ansätze erörtert, wie Null-Energie- und Plus-Energie-Wohnhäuser realisiert werden können, um den Energieverbrauch zu minimieren und erneuerbare Energiequellen zu nutzen.

Modernisierung von Bestandsobjekten: Die Modernisierung von bestehenden Gebäuden auf dem Weg zur Klimaneutralität wurde intensiv diskutiert, da dies ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Umweltauswirkungen ist.

CO2-neutrale Quartiere: Die Schaffung von CO2-neutralen Wohnquartieren war ein weiteres zentrales Thema, das im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels und der Förderung einer nachhaltigen Lebensweise erörtert wurde.

Branchenherausforderungen: Neben den positiven Entwicklungen wurden auch aktuelle Herausforderungen der Branche diskutiert, darunter die steigenden Baukosten, der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und das gemeinsame Ziel einer faireren Zukunft.

Der Delegationsbesuch in Kopenhagen bot eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch von Wissen und Ideen zwischen deutschen und dänischen Akteuren im Bereich des nachhaltigen Bauens. Die gewonnenen Erkenntnisse und Impulse tragen dazu bei, die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte in beiden Ländern voranzutreiben und einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler Umwelt- und Klimaherausforderungen zu leisten.