Umfragen

Die Deutsch-Dänische Handelskammer führt jährlich zwei Umfragen durch. Die erste Umfrage erfasst Unternehmen mit einer deutschen Muttergesellschaft und erfragt deren Sichtweise auf Konjunktur und Rahmenbedingungen in Dänemark. Die Ergebnisse werden im späten Frühjahr veröffentlicht. Die andere Umfrage, das Exportbarometer der Handelskammer, nimmt die Exportleistung dänischer Unternehmen nach Deutschland genauer unter die Lupe und erscheint gegen Ende des Jahres.

Über die Umfrage

Die mit Unternehmen in Dänemark mit einer deutschen Muttergesellschaft durchgeführte Umfrage beschäftigt sich mit den Erwartungen der Unternehmen an den dänischen Markt. Die Unternehmen bewerten Schwächen sowie Stärken des dänischen Wirtschaftsstandortes sowie andere Faktoren, die sich auf die Geschäftsaktivitäten in Dänemark auswirken. Die Umfrage richtet sich an Geschäftsführer oder Export-/ Marketingsleiter der jeweiligen deutschen Tochterunternehmen in Dänemark.

Umfrage aus 2018 herunterladen

Resultate der letzten Konjunkturumfrage

Die Umfrage wurde im Mai 2018 durchgeführt. Die Ergenisse wurden aus 97 Antworten zusammengetragen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind:

• Deutsche Tochterunternehmen in Dänemark sind optimistisch
  • Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen ist intakt
  • Hohe Kosten sind immer noch Dänemarks größte Herausforderung
  • Wichtige Standortfaktoren für deutsche Tochtergesellschaften: Stabilität, Produktivität der Arbeitnehmer und Ausbildungsniveau der Akademiker.
  • Dänemarks Attraktivität als Wirtschaftsstandort ist im Vergleich zur letzten Umfrage unverändert
  • Die deutschen Tochtergesellschaften bewerten die Digitalisierung als einen der positivsten Faktoren des Wirtschaftsstandorts Dänemark.

Umfrage herunterladen

Über das Exportbarometer

Das Exportbarometer misst die Entwicklungen dänischer Exporte nach Deutschland und zeichnet ein detailliertes Bild des aktuellen dänisch-deutschen Handels. Das Exportbarometer identifiziert Faktoren, um auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein und beschäftigt sich des Weiteren mit möglichen Marktbarrieren. Die Umfrage richtet sich an die Geschäftsführer oder Export-/ Marketingsleiter dänischer Unternehmen.

Report aus 2017 herunterladen (dänisch)

Resultate des letzten Exportbarometers

Die Umfrage wurde im Oktober 2017 durchgeführt. Die Ergenisse wurden aus 285 Antworten zusammengetragen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind:

• 6 ud af 10 danske eksportører forventer stigende omsætning på det tyske marked i 2018.
  • Omsætningsvæksten skyldes primært, at danske virksomheder vinder markedsandele og forventer vækst i deres branche.
  • Der ses generelt afsætningspotentiale i hele Tyskland, men man kan langsomt registrere et øget fokus på Sydtyskland.
  • En kombination af parametrene kvalitet, rigtige samarbejdspartnere og pris er de mest afgørende faktorer for succes. Dog er tyske sprogkundskaber fortsat en vigtig succesfaktor.
  • Mere end halvdelen mener, at Tysklands attraktivitet har forbedret sig de sidste tre år.
  • 9 pct. mener, at danske virksomheder har svært ved at levere de nødvendige voluminer, eller at eksportfremmen ikke er tilstrækkelig.

Report herunterladen (dänisch)