Umfragen

Die Deutsch-Dänische Handelskammer führt jährlich zwei Umfragen durch. Die Konjunkturumfrage richtet sich an Unternehmen mit einer deutschen Muttergesellschaft und erfragt deren Sichtweise auf Konjunktur und Rahmenbedingungen in Dänemark. Die Ergebnisse werden im späten Frühjahr veröffentlicht. Das Exportbarometer nimmt die Exportleistung dänischer Unternehmen nach Deutschland genauer unter die Lupe und erscheint gegen Ende des Jahres.

Konjunkturumfrage

Diese Umfrage richtet sich an Unternehmen in Dänemark, die einer deutschen Muttergesellschaft angehören, insbesondere deren Geschäftsführer oder Export-/Marketingleiter. Beurteilt werden Stärken und Schwächen des dänischen Wirtschaftsstandortes, sowie andere Faktoren, die sich auf die Geschäftsaktivitäten in Dänemark auswirken.

Umfrage aus 2022

Resultate der letzten Konjunkturumfrage

Die Umfrage wurde im Mai 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden aus 94 Antworten zusammengetragen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind:

• Deutsche Tochterunternehmen in Dänemark sind optimistisch
  • Die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen ist intakt
  • Hohe Kosten sind nach wie vor Dänemarks größte Herausforderung
  • Wichtige Standortfaktoren für deutsche Tochtergesellschaften: Stabilität, Produktivität der Arbeitnehmer und Ausbildungsniveau der Akademiker
  • Dänemarks Attraktivität als Wirtschaftsstandort bleibt unverändert

Umfrage aus 2021

Exportbarometer

Das Exportbarometer misst die Entwicklungen dänischer Exporte nach Deutschland und zeichnet ein detailliertes Bild des aktuellen deutsch-dänischen Handels. Es werden Faktoren für den Erfolg auf dem deutschen Markt identifiziert und mögliche Marktbarrieren aufgezeigt. Die Umfrage richtet sich an die Geschäftsführer oder Export-/Marketingleiter dänischer Unternehmen.

Report aus 2021 (dänisch) downloaden

Resultate des letzten Exportbarometers

Die Umfrage wurde im Oktober/November 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse wurden aus 326 Antworten zusammengetragen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage sind:

• 61 % der dänischen Exporteure erwarten 2022 einen Anstieg ihrer Umsätze, während 9 % sinkende Umsätze befürchten.
  • Die Erwartungen für den Anstieg der Umsätze sind hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die dänischen Unternehmen Marktanteile gewinnen und Wachstum in der Branche erwarten.
  • Generell wird in ganz Deutschland ein Absatzpotenzial gesehen, jedoch gilt Norddeutschland noch immer als der Hauptmarkt. Das Interesse an Süddeutschland sinkt um einen Prozentpunkt.
  • Die Qualität ist noch immer der entscheidende Erfolgsfaktor auf dem deutschen Markt. Jedoch sind auch passende Kooperationspartner, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit weiterhin wichtige Parameter.
  • Fast jedes zweite Unternehmen gibt an, dass die Attraktivität Deutschlands die letzten drei Jahre unverändert geblieben sei. Der Anteil der Betriebe, die angeben, die Attraktivität habe sich verbessert, ist auf 39 % gesunken. Der höchste Wert von 54 % wurde 2017 gemessen. Der Anteil der Unternehmen, die der Überzeugung sind, dass sich die Attraktivität verschlechtert hätte, steigt von 4 auf 7 %.

Report aus 2021 (dänisch) downloaden